« Dezember 0000 | Hauptseite | Juni 2002 »

Mai 2002 Archive

03.05.02

FLash MX - Gut und Schlecht

Nun, es ist schon eine Weile her, dass ich mir die Trail Version von Macromedias Flash MX heruntergeladen hatte. Mein erster Eindruck vor ca. vier Wochen war: " Hell! Was haben die sich denn dabei gedacht? " Das UI ist teuflisch gut gestaltet worden und total benutzerfreundlich. Wer den Sarkasmus hieraus nicht lesen kann ist selber schuld. Das Adobe und Macromedia spätestens seit der Veröffentlichung von Fireworks 4 in einem permanenten Patentrechtsstreit liegen, ist bekannt. Es war abzusehen, dass sich diese nette Karteikartenreiter-Funktion in Flash 5 nicht in der Nachfolgerversion wiederholen würde. Und es ist so gekommen. Das Testen der restlichen MX Produkte spare ich mir lieber. Passend hierzu ein Artikel im Hinblick auf die Patenstreitigkeiten. Nun, Adobe hat gewonnen und ich kann wohl meine damalige Protest-E-Mail an Macromedia vergessen. Schade ist nur, dass Macromedias Softwareentwickler nicht in der Lage waren (sind?) ein ansprechenderes UI für Flash MX zu entwickeln. Die Actionscript-Leistungen sind mehr als gut. Nur ich möchte mich bitte zurechtfinden können und keinen Malkasten auf meinem Bildschirm sehen. Ich muss und soll damit Entwickeln. Den Gesichtspunkt hat Macromedia wohl vergessen.

Oliver Geissen

Volksverdummung hat Konjunktur. Jeden Nachmittag der gleiche Mist in der Glotze. Von Arabella, über die Geissen-Show bis hin zu den brandaktuellen Gerichts-Real-Life-Sendungen im ZDF. Kein Wunder, dass die Pisa-Studie deutschlands Wissen so abgeschmettert hat. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin bestimmt kein Genie. Dennoch konnte ich mich an mein BWL Studium noch ganz gut erinnern und diese Aufgaben lösen. Zumal es hierzu eigentlich keine BWL Kenntnisse bedarf. Ich schweife ab: Nun, in den ganzen Talk-Shows tragen minderbemittelte Personen ihren Frust der Öffentlichkeit vor. Wahnsinnige Diskussionen entstehen, die von Argumentationsweisen, nachvollziehbaren Meinungen und objektiven Aussagen nur so strotzen. Manchmal tue ich mir den Spass doch an - und halte es fünf Minuten aus. Dann schalte ich den Fernseher mit einem leeren Hirn wieder ab. Ich muss aufpassen.

04.05.02

Franzosen, widersteht!

Wer die vergangene erste Runde der Wahlen in Frankreich mitverfolgt hat, weiss was dort abgeht. War die erste Runde ein Denkzettel gegen Chirac und die führenden Politiker Frankreichs? Oder war es wie in fast allen europäischen Staaten ein starkes Desinteresse der wahlberechtigten Bevölkerung? Ich persönlich tippe auf letzteres. Es ist in Frankreich nicht anders als bei uns in Deutschland. Wer hat schon Lust Parteien und Politiker zu wählen, welche bei jeder anstehenden Wahl dieselben Parolen in dein Hirn martern und du erst am Ende der Legislatur merkst, dass die nur wieder Unfug erzählt haben? Mir ist zwar im Augenblick die SPD lieber als die CDU, die Birkenstocklatscher sind in der Opposition besser aufgehoben - sie machten dort einfach die bessere Arbeit. Nicht abschweifen. Nun, die jetzigen Reaktionen der Franzosen auf das Ergebnis der ersten Runde empfinde ich als Angstreaktion. Alle demokratischen Parteien in Frankreich erleben gerade jetzt einen regen Zulauf von neuen Mitgliedern. Das ist auch gut so. Die vergangenen Demonstrationen zeigten, dass die Franzosen erwacht sind und sich vehement gegen solch eine Rechtspopulisten stellen wollen. .... " Das ganze Land sei von einem "totalitären Klima" erfasst, behauptete er wegen der jüngsten Massendemonstrationen, auf denen vor einem Ruck nach Rechts gewarnt und für den neogaullistischen Amtsinhaber Chirac als das "kleinere Übel" geworben wurde. "Alles ist darauf ausgerichtet, Le Pen loszuwerden", beklagte sich der 73-Jährige " .... Le Pen. Was für ein Glück, er sieht es richtig.

Termine, Termine, Termine

Im Hintergrund streamt Sputnik Club Sounds vor sich hin. Ich sitze nun zu lange an der Erstellung eines Angebotes für eine Webseite. Hmmm, ein Tool zur Online-Administration für den Webmaster mit allen Schikanen ist gewünscht. Nun, ich denke gerade über die 8 Schikane nach und sehe: das wird ziemlich aufwendig und vor allem teuer. Ich schätze ich muss noch einen Epilog für die gesamte Webseite schreiben - sonst kullern dem Kunden die Augen. Nur wie ich das alles heute unter Dach und Fach bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Termin 09.30h Friseur. Heisst: Eine Stunde sitzen und warten, dass das Geschnippel auch so läuft wie man es erwartet. Sonst ist der heutige Abend im Ar***. Danach einkaufen und Angebot weiter schreiben. Versprochener Abgabetermin : morgen 17.00h. Um 11.00h spätestens habe ich mir vorgenommen die Entwürfe für die Reisverpackungen Online zu stellen. Hetze, Stress, Kaffee und Zigaretten. Wahrscheinlich gibts heute Abend wieder die obligatorische Pizza und nur einen Drink......sonst versumpfe ich.

09.05.02

Nachträge

Stress, Stress, Arbeit, viel Arbeit seit vergangener Woche. Ich bin doch noch am vergangenen Sonnabend in der Havana Bar am Fischmarkt versumpft, obwohl ich es so nicht geplant hatte. Was hilft dagegen? Nachdem man es endlich wieder nach Hause geschafft hat (ja alleine!), schnell ein paar Gläser Selters getrunken, ein trockenes Brötchen reingeschoben und ab in die Falle. Dann klappts auch mit dem Wecker um 06.00h am Sonntag. Die Präsidentschaftswahl in Frankreich hat ja wohl jeder mitbekommen. Ich resümiere nicht darüber, dass kann Kai viel beser. Nun, seit Monatg arbeite ich nebenher noch für eine weitere Agentur. Macht Spass, nette Leute - aber viel Arbeit bis 31. Mai. und deshalb mal wieder zu wenig Zeit um auf pixelblow neue Geschichten einzubringen. Na ja, hoffe ich bekomme alle Termine ab nächster Woche unter einen Hut.

12.05.02

Suche nach alten Chips

Nun, nachdem ich jetzt endlich wieder zwischen drei Projekten etwas Luft habe, durchstöber ich das WWW und erfahre, die NASA hat Probleme mit ihrer Hardware für die Space-Shuttles. Nicht das die Dinger abstürzen würden, nur sind sie schon ziemlich alt. Baujahr 1981 heisst: Hey, wo bekomme ich meine elektronischen Bauteile her, wenn die nicht mehr hergestellt werden? Nun, dumm sind die von der NASA nicht, also wird mal übers Internet nach allen möglichen Computerschrott gesucht. Auch bei ebay soll die NASA schon aufgetaucht sein. Naja, so lange die Dinger nicht vom Himmel fallen..... via Heise.

Geschenkter Sieg

So was! Leider konnte ich das Rennen um den GP von Österreich nicht mitverfolgen und erfahre nun, dass Barrichello mal wieder Schumacher denn Siegerplatz überlassen musste. Wie im vergangenen Jahr. Hallo? Was soll der Mist? Da will ein guter F1-Fahrer einen Start-Ziel Sieg zeigen und muss auf Anweisung den 1 Platz räumen, nur damit der Teamkollege in der Wertung sich höher puschen kann? Barrichello tut mir leid - das Publikum hat richtig gehandelt und die Scuderia gnadenlos ausgepfiffen. Auch ich pfeife auf solches Verhalten. Am Rande sei erwähnt, dass Nick Heidfeld und Takuma Sato nix passiert ist.

18.05.02

Lagerfeld vs. Kerner

Was verbindet man mit den Namen Johannes B. Kerner? Ja, genau - ZDF Late-Night-Talk-Schrott. Gestern zu Gast: unser Paradiesvogel Karl Lagerfeld. Yeah, ich liebe diesen exentrischen Mann und nur deswegen warf ich einen Blick in diese Sendung. Tja Johannes, dass war wohl nichts. Lass es gut sein, nicht bei jedem funktioniert deine billige Masche, um an Informationen, Meinungen und Gefühle eines Menschen heranzukommen. Mensch, hat Karl ihn doch immer wieder auflaufen lassen und es ihm sogar wörtlich gesteckt: er habe es nicht nötig, sich in irgendeiner Form zu präsentieren. Er ist wie er ist, ein exentrischer, egoistischer Besserwisser, welcher liebend gern dein Interviewkonzept zum straucheln bringt. Yeah, Johannes verlor mehr als einmal den berühmten roten Faden und meinte dann endlich was gefunden zu haben, was uns Zuschauer brennend interessieren würde: Lieber Karl, wie hast du es geschafft, über 60 Kilo abzunehmen? Mensch, hat denn keiner gemerkt, mit welchen schelmischen Lächeln Karl das Gespräch geführt hatte? Naja, Kerner musste das Ding für seine Chefs irgendwie wuppen. Epilog: Ja, ich mag den Lagerfeld. Für mich präsentiert er eine Art von Mensch, welche nach vorn schaut, dich mitzureissen vermag und inspirieren kann. Mann, was würde ich geben, einen Tag einmal mit ihm zu diskutieren. Ich lasse mir dann auch den Mund verbieten.

19.05.02

Allgemeinbildung?

Hell, einer der mächtigsten Männer der Welt, ja unser lieber US Präsident G.W. Bush, stellt auf einem Empfang dem brasilianischen Präsidenten die Frage :"Do you have blacks, too?". Hallo? Wie dumm darf man heute sein, um eine riesige Volkswirtschaft, eine Armee, ein ganzes Land zu führen und zu repräsentieren? Der Cowboy sitzt am Abzug einiger wirklich widerwärtigen Waffen, stellt seine eigenen Interessen über die der Weltbevölkerung und das Gros der US Bevölkerung sieht in ihm einen fähigen Präsidenten? Umweltschutz, was ist das? Rechte anderer Länder, was ist das? Wirtschaft, was ist das? Ich hoffe es ist auch den US Bürgern bekannt, dass ihr lieber George kräftig in die eigene Tasche gewirtschaftet hat - als er noch Senator war. Was wohl jetzt so alles passiert? Hier in Deutschland macht auch keiner das Maul auf, um ihn endlich mal etwas in die Schranken zu weisen. Okay, Wowereit haut ab und einige Grüne Politiker setzen einen Ablehnungsbrief auf. Ha, er kommt doch nach Berlin. Vielleicht sollte er vorher einmal die Schulbank drücken - denn das Allgemeinwissen in den USA ist ebenfalls so beängstigend wie hier in Deutschland.

21.05.02

Ach menno ....

... ich komme einfach nicht dazu, den Input der vergangenen Tage in irgendeiner Form aus meinem Gehirn in Bits und Bytes niederzuschreiben. Fakt ist, dass eines meiner Projekte mich um den Verstand bringt. PHP/SQL pressure! Nicht das mich das irgendwie stören würde, auch Code hat eine gewisse Art von Ähstetik und Design. Nur was sich die Designer der Agentur beim slicen der Bilder geleistet haben, lässt jeden Kenner die Haare zu Berge stehen. So umständlich wurden noch keine Layouts umgesetzt. Und dann erst einmal das Usertracking - bis auf die Unterhosen ziehen wir euch aus. Na ja..... der Job macht Spass und der Erlös stimmt fürs erste auch. Reichlich Diskussionsstoff liefert zur Zeit Möllemann. Das lohnt sich weiterzuverfolgen. Wenn die FDP sich nicht endlich berappelt, muss Guido die 18 durch 10 teilen.

23.05.02

Wenn Tiere missbraucht werden

Eigentlich hatte ich gehofft, endlich etwas über den Besuch unseres lieben George im Fernsehen zu erfahren. Statt dessen blieb ich bei Kabel 1 hängen, meine Fernbedienung wollte nícht weiter und ich sah einmal mehr, mit welchen niedrigen Hemmschwellen Menschen ihre schlechte soziale Position mit Hilfe von Lebewesen, welche sich nicht eigenständig verteidigen können, versuchen zu verbesseren. Da müssen in Rumänien wilde Tiere, in diesem Beispiel waren es Löwenkinder, als Attraktion für Touristen herhalten. Die Tiere werden den Menschen auf der Strasse in den Arm gedrückt - plus Foto als Erinnerung für 3 US Dollar. Ein Engländer (?) meinte lapidar: "Es ist mal etwas anderes.". Hallo? Sind den alle Menschen so beschränkt? Was wäre wenn irgendwelche Aliens uns fangen und zur Schau stellen würden? Würden wir das aktzeptieren? Auf der einen Seite kann ich die Akteure dieser Tierquälerei schon verstehen. Das Einkommen eines Rumänen ist mehr als gering und eine Familie muss ernährt werden können. Das die Regierung nichts unternehmen kann oder will - klar, auch das ist verständlich, wenn kein Geld vorhanden ist. Aber auf der anderen Seite das Washingtoner-Artenschutz-Abkommen zu unterzeichnen und die Gesetze nur halbherzig umzusetzen - na ich weiss nicht. Wollte Rumänien nicht in die EU? Schrott, soetwas zieht mich immer wieder runter. Mehr Infos www.vier-pfoten.de. Nachtrag: Jetzt fühle ich mich etwas besser - habe gerade eine kleine Online-Spende losgeschickt.

24.05.02

Beleidigungen

Heutige Titleschlagzeile eines bekannten Boulevardblattes: "Bush im Reichstag beleidigt". Wie bitte? Ich kann dem nicht ganz folgen. Wer hat wen beleidigt? Durch die Aktion der PDS mit ihrem Protestbanner? Oder war es etwa der Grünen-Abgeordnete Hans-Christian Ströbele, der mit seinem Weggang aus dem Bundestag kurz vor dem Beginn der Rede unseres lieben George die Nation erzürnte? Mag sein, dass es gegenüber eines Staatsgastes nicht die feine Art ist, diesen zu brüskieren. Auf der anderen Seite: Protest ist Demokratie - wenn er friedlich bleibt sowieso. Und wenn wir schon bei Beleidigungen sind: da kommt so ein wild gewordener Texaner, der als erstes die Kioto-Abschlüsse kündigt, den Weltgerichtshof nicht mehr anerkennt, die Natur mit Füssen tritt, das Wohlergehen der Industrie an erster Stelle setzt und mal locker die Grenzwerte für belastende Stoffe im Trinkwasser nach oben schraubt - wird schon nicht so schlimm sein, man kann ja Perrier trinken. Das sind Beleidigungen gegen jeden einzelnen Menschen. Sein Feldzug unter dem Deckmantel des "Kampfes gegen die Achse des Bösen" mutiert immer mehr zum Rache- und Wirtschaftsfeldzug gegen die Welt für die USA. Oder will er damit auf Versäumnisse innerhalb seiner Regierung ablenken? Es war damals schon sehr unglaublich, wie schnell die US Regierung nach dem 11. September 2001 militärisch reagieren konnte. Wer glaubt, es wäre einfach eine solch grosse militärische Aktion einfach somal zum Feiern zu schicken, der irrt sich gewaltig. Zweifelos lagen Pläne zu diesem Szenario vor. Irgendwo auf Speigel-Online steht etwas dazu. Geographischer Wechsel: Wie Indien und Pakistan sich zur Zeit verhalten, ist wohl mehr als nur eine profane Beleidigung. Leute, mir wird etwas muhlmig, wenn ich daran denke, dass zwei solch fanatischen Länder kein Problem damit haben würden, Atomwaffen gegeneinander einzusetzen. Mag sein, dass grosse und überschwellige Worte schnell gesprochen werden. Nur, sie kennen nichts anderes als sich gegenseitig zu Beschimpfen. Und irgendwo ist einer, der nicht weiter denken kann.

25.05.02

LoFi gegen HiFi

Bereits gestern erschien in der Zeitung, dass das Aushebeln des Kopierschutzes von Musik-CDs einfach mittels eines Filzstiftes gelingt. Ein Leser der Zeitschrift "Chip" kam auf diese geniale Idee (manchmal muss man eben nur probieren): Auf den meisten CDs befindet sich ein sichtbarer Ring vor dem äußeren Rand des Silberlings. Das ist der Kopierschutz. Man nehme einen Filzstift und übermale einen Teil dieses Ringes. Somit ist der Schutz ausgehebelt. Das ist fast zu einfach und banal - LoFi gegen HiFi eben. In diesem Atemzuge erfuhr ich auch von dem Vorhaben der Bundesregierung, was das Herstellen von privaten Kopien kopiergeschützter, digitaler Medien für den Eigentümer in Zukunft gesetzlich bedeuten kann. Yeah, anscheinend setzen sich gerade wieder einige Lobbyisten durch.

Ich brauch ein Auto

Man, was bin ich heute gerannt. Eigentlich nicht nur heute, sondern seit circa fünf Monaten. Nachdem ich vergangenen Dezember freiwillig aus meiner damaligen Agentur ausgeschieden bin, dachte ich zunächst ich bekomme ganz schnell einen neuen Job. Shit happens! Alle Etats von Kunden im Online-/Kreationsbereich waren aufgbraucht, keine Agentur hatte ein wirkliches Interesse, neue und gute Leute einzustellen. Ich hatte zwar etliche Vorstellungsgespräche - aber beim lieben Geld scheiden sich bekanntlich die Geister. Nun, im Dezember vorsorglich Wagen wegegeben. Dumm? Nein, egal, ach, ich weiss nicht. Seitdem bin ich zu Fuss unterwegs - okay, mit der U-Bahn. Da keine Agentur mich so bezahlen wollte, wie ich es gern hätte, habe ich mal wieder den Sprung in die Selbstständigkeit als Freiberufler gewagt. Erstaunlicherweise läuft es bisher sehr gut. Einige Agenturen sind als Partner hinzugekommen, das Geld stimmt und eigene Projekte sind auch in der Pipeline. Nur ich brauche endlich wieder ein Auto - mein Parkplatz in der Tiefgarage ist so schrecklich leer.

27.05.02

Man, wie sehen Sie denn aus?

Dies war die herzlichste Guten-Morgen-Begrüssung, die mir der Verkäufer aus meinem Lotto-Toto Laden jemals gegenüber geäussert hat. Nun, ich fühle mich auch wahrlich nicht 100%tig Fit. Habe ich doch wieder fast das gesamte Wochenende ununterbrochen Arbeiten müssen. Aber ich wollte es ja so. Erschwerend kommt hinzu, dass eine meiner Katzen mal wieder rollig geworden ist. Und kein Kater weit und breit. Immer wieder habe ich mir geschworen, wenn der nächste Anfall vorübergegangen ist, sollte es unverzüglich zum Tierarzt gehen. Ist dann Ruhe, frage ich mich, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn mir einer irgendetwas wegschnippelt. Na ja, mal sehen.

31.05.02

?$**#!"$%=)ß~

Etwas ausgelaugt und ziemlich müde bin ich dennoch froh, dass das Projekt rund um Reemtsa endlich zu Ende ist. Na ja, wenn ich ehrlich bin, ist es fast durch. Nächste Woche wird noch ein Feature hinzugefügt und Bugfixing durchgeführt. Die Website sollte aber frei von Browserfehlern sein. Wo wir auf jedenfall Bugs finden werden, sind im Usertracking und dem wegschreiben in die Datenbanken. Na ja, wir werden sehen. In den kommenden Tagen wird Pixelblow.Com um eine Kategorie erweitert und ich werde mal meine gesammelten Links hier einbinden. Sicherlich ist etwas für den einen oder anderen dabei. Ich gehe jetzt baden und dann ins Bett.

Ãœber Mai 2002

Diese Seite enthält alle "pixelblow - News certainly travels fast"-Einträge in Mai 2002. Sie sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Dezember 0000 ist das vorherige Archiv.

Juni 2002 ist das nächste Archiv.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Powered by
Movable Type 3.35