« Liebe Aktionäre der Telekom AG | Hauptseite | ebay - heimlicher Terror-Nachrichtenplatz? »

Fantastic Voyages

Zufällig gestern, besser gesagt heute früh um 00.00h, zappte ich noch in der Flimmerkiste umher. Hängengeblieben bin ich beim ZDF. Ins Bett gekommen bin ich erst um 2.30h. I was very impressed. Fantatstic Voyages nahm diverse Musikvideos aus verschiedenen Musikepochen der Neuzeit unter die Lupe. Angefangen über Mayor Tom und David Bowie, über Moby, Björk und Planet Earth bis hin zu Künstlern, die auch ich noch nie gesehen oder gehört habe, beschrieben Kulturhistoriker, Filmwissenschaftler und Künstler die Musikvideos, was sie interpretieren, welchen Stellenwert sie haben, welche Zeit sie beanspruchen oder welches Lebensgefühl sie zur Zeit der Entstehung ausdrücken. Pump up the Jam bekam dadurch für mich eine ganz andere Sichtweise. Mit den Versuch der Erklärung wurden auch die Videos gezeigt und meistens in voller Länge ausgestrahlt. Der Blick auf dieses oder jenes Stück war mit einem male ein anderer. Zwei Sendungen wurden heute Nacht gezeigt. Die Geschichte des Body Rock und Space is the Place. Auch wenn die Sendungen in Zusammenarbeit mit 3Sat und aus dem Jahr 2000 sind, empfehlen kann ich schon die nächste Sendung am 19.07. Und eine Übersicht gibts hier. Nachtrag: Die Sendung am kommenden Freitag ist ein Fernsehspiel. Der nächste Part über Musikvidoes kommt am 22.07. (urgs, da werde ich ein Jahr älter - bitte keine Glückwunschtelegramme schicken).

Kommentare (2)

also einige folgen dieser reihe waren schon arg grenzdebil... ;o)
aber es macht spaß tschechischen psychoanalytikern zuzuhören wie sie radiohead-videos zerlegen... natürlich auf englisch mit sprachfehler...
aber zugegeben manche folgen waren auch sehr sehenswert... :o)

ulf:

stimmt. in der folge space is the place kam auch ein deutscher musikhistoriker oder was weiss ich zu wort. typisch deutsch, dachte ich, als ich seiner argumentationsweise zuhörte und sehnte mich gleich wieder nach kodwo eshun. er brachte einfach mehr gefühl in die sache und nicht so ein stocksteifes gerede wie diedrich diederichsen.
aber ich freue mich schon auf die letzte episode.

Kommentar schreiben

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einzelnen am 16.07.02 08:52 erschienenen Blogeintrag.

Zuvor erschien in diesem Blog Liebe Aktionäre der Telekom AG.

Danach erschien ebay - heimlicher Terror-Nachrichtenplatz?.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Powered by
Movable Type 3.35