« August 2003 | Hauptseite | Oktober 2003 »

September 2003 Archive

01.09.03

Charles Bronson

Charles Bronson ist tot. 81-jährig starb er am vergangenen Samstag. Wenn ich in der Lage wäre mir alle Filmtitel zu merken, worin er mitgespielt hatte, würde ich sie aufzählen. Unvergessen natürlich \'Spiel mir das Lied vom Tod\'.

03.09.03

24 Hours

\'Ich bin Special Agent Bauer, und heute ist der längste Tag meines Lebens.\' Nachdem alle Welt darüber in den letzten Wochen gesprochen hat, musste ich einfach gestern zu RTL2 zappen. Was so hochgepriesen wurde, entpuppt sich für meinen Geschmack als eine an manchen Stellen schlecht erzählte Verschwörungstheorie. Der Versuch, mehrere Geschehnisse im Film, welche zur gleichen Zeit ablaufen (das ist der Sinn dieses Spektatels), ist ganz gut umgesetzt worden. Auch wenn der Zuschauer ab und an Schwierigkeiten bekommen kann, wenn die Mattscheibe plötzlich in vier Flächen unterteilt wurde, um die in diesem Augenblick abhängigen Teilstories darzustellen. Die Story scheint etwas flach, der ganze Film wirkt sehr patriotisch und die handelnden Filmfiguren haben irgendwie keine richtige Aufgabe, abgesehen von Bauer (k. Sutherland). Aber auch dessen privates Schicksal berührt nicht wirklich. Geheimdienste sind nun nicht mehr böse, sondern schützen uns vor allem Bösen. Mehr Aussage konnte ich in diesem Pilot-Film nicht finden und das wird sicherlich so weitergehen. Da ist mir AKte X lieber: es gibt mehr zum Schmunzeln.

Steuererklärung

Shit! Meine liebe Steuerberaterin bat mich nun endlich alle notwendigen Unterlagen für die Einkommensteuererklärung 2002 einzureichen. Einen Tip hatte sie auch noch, ich sollte meine Ansparabschreibungen lieber etwas grosszügiger ansetzen. Das lässt einiges vermuten.

04.09.03

Aquise

Und wieder einen neuen möglichen Kunden erwischt:

Bischen zu alt.

Dieser Webauftritt funktioniert wirklich nur mit Browsern der vierten Generation. Kurioserweise bezeichnet sich die für die Umsetzung verantwotliche Agentur als Global-Player, technisch versiert und immer auf der Höhe der Zeit. Selbst dieser Javascript Hinweis ist schlichtweg falsch.
Eine konsequente Kundenbetreuung findet die Agentur für überflüssig. Arbeit für uns liegt auf der Strasse, wir müssen uns nur bücken.
Witzig daran ist, daß aktuelle Pressemitteilungen der Firma online gestellt sind. Frage mich nur, wer diese lesen kann.

07.09.03

WAMP SSL

Windows: 32 bit extensions and a graphical shell for a 16 bit patch to an 8 bit operating system originally coded for a 4 bit microprocessor, written by a 2 bit company, that can\'t stand 1 bit of competition. -- Unknown Grins, aus der INSTALL.WIN32 für Apache, um mod_ssl zu compilieren.

Mac fixed

Yeazzzz! Irgendwie hätte ich früher draufkommen können und einfach einen div-conatiner um das h1 Tag zu legen. Somit sind nun auch die IE 5er Mac in der Lage, daß relativ positionierte Headline-Image korrekt anzuzeigen. IE unter OSX machte es von Anfang an richtig (mit dem neuen div-container). Aber: Erst wollte ich wieder alles hinwerfen, als ich mir pixelblow.com im IE 5 für OS9 anschaute (der rendert doch erheblich anders), aber ein margin-bottom:-83px; bringts dann richtig. Fragt mich jetzt nicht warum, I don\'t know. Nachtrag: IE Mac User sollten ihren Cache leeren und die Seite neu laden, damit die aktuelle CSS Datei geladen wird!

08.09.03

Frag doch Skibbe wg. Käthe

Am Samstag seit Jahren mal wieder Fussball im Fernsehen geschaut. Das Spiel war nicht berauschend, Rudis Interview am Ende umso mehr. Mittlerweile wurde viel geschrieben, gesagt, gezetert. Persönlich schliesse ich mich der Meinung von Rudi an, ich interpretiere seine Äusserungen auf die mangelhafte Berichterstattungsweise mancher Moderatoren, Journalisten oder \'Kompetenzberater\' wie Netzer. Die Journalistengilde fühlt sich auf die Füsse getreten und kalauert, daß er für das Amt des Nationaltrainers nicht geeignet sei. So ein Schwachfug, wie schön wäre es, wenn mal in den Zeitungen (nicht BILD) stehen würde, Gerhard ist für das Amt des Politikers / Bundeskanzlers nicht zu gebrauchen. Na ja: Skibbe chattet heute unter RTL Sport ab 12.30h. Ich klinke mich da ein, mal sehen was da abgeht.

Linkliste

Yoh. Ich daddle mal wieder am Layout herum. Es ist verdammt schwer, den linken Container so zu basteln, daß dieser bei meinem gewählten Layoutformat (Breitenangaben in %, nicht fixed) nach Möglichkeit nicht verschwindet. Ich hoffe, ich habe erstmal ein ausgewogenes Verhältnis der Breitenangaben des rechten und linken Containers gefunden, so daß bei Änderung de Browserfenstergröße alles sauber mitläuft. Zumindest gilt das für die IE Versionen. Andere Browser unterstützen dann doch ein etwas besseres CSS und stellen die Seiten entsprechend dar. Besser! Da kann man auch solche Dinge machen wie .date+.blogbody {border:none;}.

09.09.03

Frühaufsteher

Man merkt es, ich habe heute einiges vor. Stimpy und Morli kommen mit der Uhrzeit überhaupt nicht zurecht.

Special chars

Sollte man sich merken: Special Character Converter

Crossfire

Yeazz. Eigentlich stehe ich nicht so auf Ami-Cars, doch der neue Chrysler Crossfire sieht in natura ganz gut aus. Im Herolds-Center um die Ecke stellt mal wieder ein Autohaus seine Top-Modelle aus. Eben auch den Crossfire. Nur für 38.000,-- Steine sieht es mit dem Interieur etwas spärlich aus. Design ist nicht alles - für den Preis bekomme ich einen BMW 330CI Jahreswagen mit wirklich allen Extras! Was solls - bräuchte zwar ein neues Auto beizeiten, habe dann doch zu wenig Schotter aufm Konto. Und finanzieren tue ich so etwas nur sehr ungern.

Kontoauszüge

Kann mir mal einer erklären, wie man(n) 122 ordentlich abgeheftete Kontoauszüge aus diesem Jahr verlegen kann? Soviel Papier habe ich eigentlich nicht. Shit.

Sachen, die die Welt nicht braucht

Wegwerf DVD. Schwachfug hoch drei. Kobra, übernehmen sie!

Link setzen

Verdammt. Ich würde gern einen bestimmten Link setzen. Sollte ich jene bestimmte Seite verlinken, ist Ärger vorprogrammiert. Also lassen wir es.

10.09.03

Willkommen

Willkommen bei Adobe GoLive

Bücher, die die Welt nicht braucht

Es mag sein, dass die gelernte Apothekerhelferin, die keinen Satz frei zu Ende sprechen kann, 319 Seiten hinschreibt, wie ein Amokläufer, der auch erst ganz am Ende der Strecke begreift, was er angerichtet hat. Dafür, dass sie ganz ohne professionellen Beistand ausgekommen ist, spricht die Auswahl der Adjektive und Adverben. Als sie in der Schule akzeptiert wurde, da war sie "superstolz". "Papi" war "superstreng", "superlieb", "super anstrengend" und "super eifersüchtig". Die Ferien in Italien fand sie "supergut", den Sexualunterricht in der Schule "super aufregend". Der erste Besuch in der Disko war einfach "super", mit ihrer Freundin Randy hat sie sich anfangs "super verstanden", bis sie begriff, dass die "total link" war. Als Papi ihr eine scheuert, ist sie "total unglücklich", doch als sie mit 21 endlich ihre Unschuld verliert, findet sie es "total toll". NAF Ungelogen

11.09.03

Flash MX 2004

Macromedias neueste Versionen für deren Webtools sind heute erschienen. Für mich sind nur die neuen Versionen von Flash interessant. Macromedia bitetet nun Flash MX 2004 und Flash MX 2004 Professional an. Wie die Bezeichnung schon sagt: Flash MX 2004 Pro bietet Entwicklern etwas mehr als Flash MX 2004. Im einzelnen kann ich jetzt noch nicht sagen, welche Details nun nützlich oder unbedingt notwendig sind, um diese oder jene Version sein eigen zu nennen.

Sauer stösst die Produktaktivierung auf:

Produktaktivierung

Inwieweit für die Zukunft Macromedia diese Zwangsaktivierung fortsetzen wird, wird sich zeigen. Kai schrieb schon vor einigenr Zeit etwas dazu (auch über Adobes Pläne) - leider finde ich die Seite nicht mehr.

Arbeitsfenster

Die neu gestaltete Arbeitsoberfläche macht für mich auf Anhieb einen besseren und übersichtlicheren Eindruck. MM hat an einigen Punkten überlegt: so kann man nun die Panels auf der rechten Seite dort belassen und mittels einens Panelbuttons diese Ein- und Ausblenden (wie im Moz mit der Sidebar). Die Übersichtlichkeit ist selbst dann gewahrt und man fühlt sich nicht so erschlagen, ist die Sidebar ausgeklappt. Ehrlicherweise muss ich sagen, daß ich eine hohe Monitorauflösung fahre - wie es sich unter 1024x768 verhält werde ich nicht testen. Zum Vergleich unter Flash MX gab es keine steuerbare Sidebar - ein übersichtliches und angenehmes Arbeiten war nicht möglich. Vielmehr dürften die meisten Entwickler die einzelnen Panels On-the-fly nutzen.

Warum aber MM nicht konsequenterweise sich mit der Positionierung einiger Menuelemente an die Vorgängerversionen (Flash 5, Flash MX, Fireworks) hält, ist mir ein Rätsel.

Endlich ist auch die Flash Hilfe in die Authoringumgebung gewandert. Der Webbrowser wird nicht mehr gestartet, sondern ein eigenes Panel in der Authoringumgebung geöffnet.

Hilfefenster

Alles im allen macht zumindestens das Design eine gute Figur. Was MX 2004 Pro alles leistet wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Bisher stösst mir die bei Macromedia durchzuführende Zwangsaktivierung der Produkte sauer auf. Was Actionscript 2.0 alles leisten kann, wir werden sehen. Auch die Preise lassen sich sehen: Flash MX 2004 Upgrade: $199. Die Pro Version schlägt mit $299 zu buche. Happig.

F***en!

Man, meine Laune ist voll nach unten durchgebrochen! Heute könnte ich mir eine Zigarette nach der anderen anmachen. Ich bin so fickrig nach einer kräftigen, handgerollten Ziese, daß ich nicht weiß, wohin mit meinen Händen. Der Vergleich hinkt gewaltig: aber ich fühle mich, als wäre ich ein verdammter Junkie der den Affen macht. Auch habe ich heute genug von zwei Kunden: ich habe sie kurzerhand aus der Kartei geworfen und per Email mitgeteilt, daß jegliche Geschäftsbeziehung zwischen uns aufgehoben ist. Sie mögen doch bitte bis Ende der kommenden Woche die offenen Rechnungen begleichen. Ich habe echt keinen Bock mehr.

Bildschirmlupe

Ich liebe dieses Wahnsinnsfeature von Windows: die Bildschirmlupe. Andere machen Screenshots ...... Bildschirmlupe

9-11

Dieser ganze Verschwörungskram geht mir so auf den Senkel, daß es eigentlich keines Kommentares bedarf. Erstaunlich ist, wieviele junge Menschen ihren Verstand entweder verloren haben oder nie hatten (PISA ?). Die meisten wissen wer Scientology ist, aber sich gegen die wildesten, bereits widerlegten, Spekulationen zu wehren, besteht anscheinend keine Notwendigkeit. Statt dessen laufen sie wie die Lemminge in irgendwelche teuer verkauften Veranstaltungen, geben Kommentare wie "Das waren solche, wie die Freimaurer; man hört soviel von denen". Herr, ... Gestern Abend auf wdr3, lief um 23.00h 11 09 01 - September 11. 11 Regisseure aus aller Welt gaben Ihr bestes, um den 11.09.2001 \'unvergessen\' zu machen. Am besten gefielen mir der französische, der ägyptische, der britische, der mexikanische und Sean Penns Beitrag. Tief beeindruckt hat mich der französische Beitrag mit einer Frau, welche ein paar Jahre vor 9-11 Urlaub in NY macht, sich in ihren amerikanischen Touristenführer verliebt und in NY daraufhin bleibt. Just am 11/9/02 schlittern beide in eine Beziehungskrise. Der Mann verlässt am morgen etwas verstimmt die gemeinsame Wohnung um zur Arbeit in die nähe des WTC zu gehen. Sie fängt daraufhin an, einen Abschiedsbrief am Esstisch auf ihren Laptop zu schreiben. Die Kameraperspektive zeigt nun das Zimmer aus der Fernsehecke in Richtung Esstisch. Im Vordergrund läuft der Fernseher und zeigt die ersten Livebilder des Terroranschlages. Sie schreibt ihren Abschiedsbrief an ihren Freund: wie sie sich kennengelernt und lieben gelernt haben. Sie schreibt die ganze Zeit, bis ihr auffällt, das ihr Terrier apathisch bellt, ihr Wasserglas auf dem Tisch kurz zittert (wie bei Juressic-Park). Aber sie versteht es nicht - sie ist taubstumm. Sie schreibt ihren Abschiedsbrief weiter, bis ihr Freund verdreckt und niedergeschlagen in der Tür steht. Er fragt sie in Gebärdensprache, ob sie wüsste, was passiert sei. Sie verneint, auch die Frage ob sie Nachrichten im Fernsehen schaue. Er fängt an zu weinen, es ist für den Zuschauer schwer, wie seine Gefühle zu deuten seien. Aber er ist glücklich zu leben. Mit ihr. Den schockieresten Beitrag lieferte der mexikanische Regisseur. Keine Dialoge, keine Geschichten - nur Geräusche von aufschlagenden Körpern auf den Strassen vor den WTC Gebäuden. Die Leinwand ist dabei komplett dunkel - zu einigen Zeitpunkten wird das WTC für Bruchteile von Sekunden eingeblendet. Im Hintergrund werden einzelne Dialoge von Telefongesprächen eingespielt. Nur kurz, um das nächste Geräusch eines auf den Boden prallenden Körpers zu hören. Leider keine Ahnung, ob und wann der Film wiederholt wird. Schade auch, daß ich vergaß den Videoaufnahmeknopf zu drücken.

13.09.03

Bin ich durch?

Ich glaube, ich habe es geschafft: z. Zt. keinerlei Verlangen nach einer Zigarette. Und das seit gestern Abend. Dank zusätzlicher Hilfsmittel, wie Durchhaltevermögen, Bildern von Raucherbeinen und Arzneimitteln (NiQuitin), habe ich \'meinen Affen\' überwunden. Und ich muss sagen, ich fühle mich besser. Erheblich besser.

14.09.03

Crash

Ich wusste zwar, daß der IE #foo a:first-letter {color:red;} nicht anzeigen kann. Das aber diese CSS Angabe den IE crashen läßt, war mir neu (zumindestens bei meinem System und DOCTYPE strict).

20.09.03

ARTE

Tip: Heute 17.15h ARTE Die Zukunft ist wild

23.09.03

Romane

Pfft. In den letzten Tagen zu wenig Zeit für mich selber gehabt. Alleine gestern brauchte ich fast den halben Tag, um ein komplettes und umfangreiches Profil meiner selbst zu erstellen. Man will ja in der Ausschreibung weit nach vorn kommen. Eines hat sich jetzt gerächt: ab sofort wird zu jedem Online/Print Projekt von mir ein ausführliches Dossier angefertigt. Somit wird es mir in Zukunft schneller und einfacher fallen, die notwendigen Projektbeschreibungen sofort zur Hand zu haben und nicht erst umständlich aus den Fingern zu saugen. Jetzt werden noch schnell die benötigten Unterlagen, Kostenaufstellungen usw. für den Steuerberater fertig geschrieben und abgeschickt. Damit Vater Staat seine Klappe hält.

Wochenendzuschläge

Was interessiert mich es, ob der Manager von Borussia Dortmund einen Steuerparagraphen für sich ebenfalls in Anspruch nimmt, wie es tausend andere Beschäftigte auch tun? Es soll moralisch nicht vertretbar sein? Unsinn! Entmüllt das Steuersystem, reduziert es endlich auf das notwendig Wenige und alles ist gut. Nur diesen Paragraphen so zu sterilisieren und ihn an Einkommensgrenzen zu koppeln ist kein Weg. Es löst das Problem der allgemeinen Subventionspolitik in diesem Land nicht.

26.09.03

Schröder

Schröder droht mit Rücktritt, wenn es heute im Bundestag nicht zur Zusage zur Gesundheitsreform kommen würde. Klasse, der Bubi hat echt Format! Schröder droht immer dann, wenn er sich einer Sache sicher sein kann. Denn die CDU wird der Reform zustimmen, ebenso einige linke Abweichler. Langsam wirds lächerlich - nur um die eigenen Reihen zusammenzuhalten zu wollen.

27.09.03

FUCK!!!!!!!

Klasse, Outlook bricht mit einer Fehlermeldung ab, daß die Outlook.pst Datei futsch sei. Man solle doch bitte die Dateiintegrität prüfen. Ja, mache ich. Mir ahnt schon übles. SCANPST.exe funktioniert nicht, der Datenträger weisst Fehler auf. Schrott! Also Windows mit erweiterten Optionen neu gestartet und die Verzeichnisstruktur neu hergestellt. Toll, wenn CHKDSK meint, fehlerhafte Daten einfach zu löschen! Ende vom Lied: meine Outlook.pst gibts nicht mehr. 157MB an E-Mail Daten verloren und weg. Eigentlich hatte ich vor, diese Datei vorher zu kopieren. Windows läßt es nicht zu - Datei kann nicht gelesen werden! Klasse, echt klasse, alle E-Mails aus diesem Jahr futsch - Passwörter, Aufträge, Auftragsbestätigungen, usw. Und, da die Platte als NTFS formatiert wurde, ist eine Datenträgerrettung mit den üblichen Verdächtigen unter DOS nicht möglich. Fuck, fuck, fuck, fuck.

Outlook

Nachtrag zu Outlook: Unglücklicherweise ist auch meine Archivdatei für dieses Jahr in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Update in Outlook aus dieser Datei ist also nicht möglich. Um in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen, schließt mein tägliches Backup nun alle Outlook betreffenden persönlichen Dateien mit ein. Mit der Outlook.pst sind meine Regeln und Kontakte ebenfalls flöten gegangen. Das ist ein blöder Tag heute - einigen bin ich schon mit unqualifizierten Antworten aufgefallen. :)

CSS

Im Zuge der Reperatur meiner Dateien ist mir aufgefallen, daß unter Win98 und IE 5.xx das CSS von pixelblow ziemlich dämlich aussieht. Sorry, aber ich bin selber schuld. Ich war einfach zu faul, vor zirka drei Wochen das geänderte Layout mit jenem Browser zu testen. Nun hoffe ich, wenn ich nachher wieder auf Win2k gehe, daß mir die Änderungen keinen Strich durch die Rechnung machen.

CSS II

Toll, was für IE 5.xx klappt, klappt noch lange nicht im IE 6! Nachtrag: Es ist halt etwas komplizierter wenn man unbedingt ein flüssiges Layout nehmen will. Bah.

28.09.03

Outlook III

Langsam macht mir mein W2k / Office wieder Angst. Blopp - während ich schon mehrmals E-Mails abgeholt hatte, verlor Outllok beim letzten Male das Standard-Profil und legte einfach ein neues an. Der unerfahrene Anwender hätte unter Umständen jetzt wirklich gereiert, ehrlicherweise habe ich mich auch erst entspannt, als ich sah, daß es zwei Mail Profile gab. Solche Probleme hatte ich bisher noch nie!

CSS

Man, man. Entweder switche ich von liquid design auf feste Breitenangaben oder ich sollte nochmals das aktuelle CSS überarbeiten. Die IEs machen Probleme - aufgrund der gestrigen Änderungen gibts jetzt einige Darstellungskracher in fast allen Browsern.

30.09.03

Controlling?

Bei soviel Feingefühl über die Ver(sch)wendung von Steuergeldern frage ich mich immer wieder, wer eigentlich das Controlling innerhalb öffentlicher Stellen betreibt? Controlling? Wie bei dem LKW-Maut-System?

Intrapersonal thinker

Na ja, ich habe zwar alle Fragen ehrlich (!) beantwortet, glauben kann ich es doch nicht so ganz:

Intrapersonal thinker

via Kniebes und mal selbst probieren: What kind of thinker are you?

Ãœber September 2003

Diese Seite enthält alle "pixelblow - News certainly travels fast"-Einträge in September 2003. Sie sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

August 2003 ist das vorherige Archiv.

Oktober 2003 ist das nächste Archiv.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Powered by
Movable Type 3.35