« Bücher, die die Welt nicht braucht | Hauptseite | F***en! »

Flash MX 2004

Macromedias neueste Versionen für deren Webtools sind heute erschienen. Für mich sind nur die neuen Versionen von Flash interessant. Macromedia bitetet nun Flash MX 2004 und Flash MX 2004 Professional an. Wie die Bezeichnung schon sagt: Flash MX 2004 Pro bietet Entwicklern etwas mehr als Flash MX 2004. Im einzelnen kann ich jetzt noch nicht sagen, welche Details nun nützlich oder unbedingt notwendig sind, um diese oder jene Version sein eigen zu nennen.

Sauer stösst die Produktaktivierung auf:

Produktaktivierung

Inwieweit für die Zukunft Macromedia diese Zwangsaktivierung fortsetzen wird, wird sich zeigen. Kai schrieb schon vor einigenr Zeit etwas dazu (auch über Adobes Pläne) - leider finde ich die Seite nicht mehr.

Arbeitsfenster

Die neu gestaltete Arbeitsoberfläche macht für mich auf Anhieb einen besseren und übersichtlicheren Eindruck. MM hat an einigen Punkten überlegt: so kann man nun die Panels auf der rechten Seite dort belassen und mittels einens Panelbuttons diese Ein- und Ausblenden (wie im Moz mit der Sidebar). Die Übersichtlichkeit ist selbst dann gewahrt und man fühlt sich nicht so erschlagen, ist die Sidebar ausgeklappt. Ehrlicherweise muss ich sagen, daß ich eine hohe Monitorauflösung fahre - wie es sich unter 1024x768 verhält werde ich nicht testen. Zum Vergleich unter Flash MX gab es keine steuerbare Sidebar - ein übersichtliches und angenehmes Arbeiten war nicht möglich. Vielmehr dürften die meisten Entwickler die einzelnen Panels On-the-fly nutzen.

Warum aber MM nicht konsequenterweise sich mit der Positionierung einiger Menuelemente an die Vorgängerversionen (Flash 5, Flash MX, Fireworks) hält, ist mir ein Rätsel.

Endlich ist auch die Flash Hilfe in die Authoringumgebung gewandert. Der Webbrowser wird nicht mehr gestartet, sondern ein eigenes Panel in der Authoringumgebung geöffnet.

Hilfefenster

Alles im allen macht zumindestens das Design eine gute Figur. Was MX 2004 Pro alles leistet wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Bisher stösst mir die bei Macromedia durchzuführende Zwangsaktivierung der Produkte sauer auf. Was Actionscript 2.0 alles leisten kann, wir werden sehen. Auch die Preise lassen sich sehen: Flash MX 2004 Upgrade: $199. Die Pro Version schlägt mit $299 zu buche. Happig.

Kommentare (2)

dogfood:

halt uns auf jeden fall weiter auf dem laufenden... ich finde es etwas derbe das macromedia keine updatemöglichkeit von flash MX2004 auf flash MX2004pro anbietet.

was die hilfe angeht: ich bin gespannt wie sie es auf dem mac gemacht haben. ich würde es für OS X der integration wegen besser finden, wenn die hilfe in dem systemweiten hilfe-browser eingebaut wird. aber macromedia hat sich noch die die mühe gemacht ihre software dem "look and feel" von OS X anzupassen. drei jahre haben sie gebraucht um die oberfläche von flash in der performance einigermaßen OS X-fit zu machen.

die von dir gemeinten einträge sind vermutlich:

http://www.kaipahl.de/dogfood/dogfood_030703.html#Eintrag030716_10h52

http://www.kaipahl.de/dogfood/dogfood_030704.html#Eintrag030729_09h47

http://www.kaipahl.de/dogfood/dogfood_030804.html#Eintrag030825_07h32

adobe:
http://www.kaipahl.de/dogfood/dogfood_030901.html#Eintrag030902_21h29

ulf:

Ich werde mich am kommenden Wochenende mit den beiden Flash Versionen auseinandersetzen. Hängt aber davon ab, wieviel Zeit ich habe und wie weit ich in die Neuerungen von Flash vordringen kann.

Kommentar schreiben

Ãœber diese Seite

Diese Seite enthält einen einzelnen am 11.09.03 08:27 erschienenen Blogeintrag.

Zuvor erschien in diesem Blog Bücher, die die Welt nicht braucht.

Danach erschien F***en!.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Powered by
Movable Type 3.35